Konzentration im Alltag - wie verbessern?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Konzentration im Alltag - wie verbessern?

Hallo,

seit ich denken kann, habe ich starke Konzentrationsschwierigkeiten.
      Und da mein Stresspegel in letzter Zeit nur noch steigt, merke ich, dass ich umso unaufmerksamer werde.
      Im Alltag vergesse ich ständig Kleinigkeiten, habe mich letztens ausgesperrt und jedes Mal den Einkaufszettel vergessen, etc.
      Ich achte schon darauf, dass ich mir auch mal Pausen gönne. Aber die scheine kaum zu helfen?
      Wie geht ihr mit solchen Probleme um?

MfG
    • Hallo Befluegelt,

dauerhafter Stress ist nicht gesund und führt natürlich zu einer Leistungsminderung.
      Das klingt mir stark so, als wärst du derzeit etwas überfordert und würdest mal ordentlich Urlaub benötigen.
      Mir ist bewusst, dass das nicht immer so leicht umsetzbar ist. Dennoch solltest du da schleunigst was tun.
      Nicht, dass du eines Tages einen Burnout hast und dann nichts mehr geht.
      Ich habe mir die ein oder andere Strategie angewöhnt, mit der ich mich gegen Stress wappne.
      Als Beispiel: Ab einer bestimmten Uhrzeit schalte ich mein Handy aus und lese einfach mal ein Buch.
      Klingt simpel, aber die meisten Menschen sind durch die ständige Erreichbarkeit gestresst.
      Beim Lesen rauche ich meist etwas CBD Liquid von Cannaable, wodurch ich automatisch entspannter werden.
      Und wenn ich mich ausreichend entspanne, sammle ich automatisch Kraft für den Stress, dem ich am nächsten Tag ausgesetzt bin.
      Die Zeit muss man sich einfach mal nehmen. Ansonsten werden solche Konzentrationsprobleme nur stärker.

VG
    • Neu

Oh ja, diese Konzentrationsschwierigkeiten im Alltag kenne ich nur zu gut. Ich muss mir auch immer wieder Pausen gönnen und bei Möglichkeit auch mal einen Nachmittag ohne Kinder.

Natürlich ist aber auch wichtig ausreichend zu schlafen, das merke ich immer dann, wenn meine Nacht mal zu kurz war.

Ich muss aber auch ausreichend Bewegung und Abwechselung zu meinem Alltag haben, dann bin ich viel effektiver.

Unterstützend nehme ich CBD Öl, das hilft mir ruhiger, konzentrierter und entspannter zu sein.