Erstkontakt Betreuung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Erstkontakt Betreuung

Hallo Zusammen! Ich bin Anfängerin und brauche bitte Ihre Unterstützung! Ich möchte bitte, dass ihr mir hilft diesen Fall zu lösen.
      Frau W., 38 Jahre alt, allein stehend, vor einem Jahr geschieden, lebt in einem
      Mietshaus. Sie leidet an einer Schizophrenie. Frau W. hat den Wahn entwickelt von
      ihrer Umwelt abgehört und bedroht zu werden. Sie lehnt jeden Außenkontakt ab.
      Schon während des Betreuungsverfahrens musste sie zwangsweise vorgeführt
      werden. Die Nachbarn haben sich bereits beim Vermieter über häufige
      Ruhestörungen in der Nacht beschwert. Die Hausbewohner, vor allem die Familien
      mit Kindern, fühlen sich von Ihrer Betreuten bedroht. Ein Räumungsverfahren läuft.
      Laut Gutachten ist schnelles medizinisches Handeln erforderlich, um eine
      Chronifizierung der Erkrankung zu verhindern. Aus der Gerichtsakte geht weiter
      hervor, dass Ihre Betreute hoch verschuldet ist. Die Miete ist seit 2 Monaten nicht
      mehr gezahlt worden. Auf der anderen Seite werden die Unterhaltszahlungen des
      geschiedenen Ehemannes nicht realisiert. Weitere Informationen über die
      wirtschaftlichen Verhältnisse liegen nicht vor, es gibt jedoch Hinweise darauf, dass
      die Finanzen Ihrer Betreuten auch in jeder anderen Hinsicht völlig desolat sind.
      Ihnen wurden folgende Aufgabenkreise übertragen: Sorge für die Gesundheit,
      Vermögensangelegenheiten, Wohnungsangelegenheiten, Postempfangs- und
      Öffnungsbefugnis, Behördenangelegenheiten.
      2. Fragestellungen
      Wie gestalten Sie Ihren Erstkontakt?
      Wie gehen Sie bezüglich der Betreuungsplanung vor?
      Wo setzen Sie den Betreuungsschwerpunkt?
      Welche Institutionen ziehen Sie bei der Betreuungsplanung und
      Betreuungsdurchführung hinzu?