Betreutes Wohnen in Berlin

• Betreutes Wohnen in Berlin

Hallo suche für meine Mutter ein gutes Betreutes Wohnen.

Da ihr hier ja Experten seid, wollte ich euch fragen, ob ihr ein paar Tipps für
      mich habt.

Zur Person, meine Mutter ist 72 und noch recht rüstig. Geistig ist sie auch
      noch Top Fit.

Sie muss jedoch täglich Tabletten nehmen, die sie leider öfter mal vergisst.
      Daher braucht Sie Betreuung.

Da sie gerne in Berlin oder Umgebung bleiben möchte suchen wir auch hier in der
      Umgebung, haben uns auch schon ein paar Einrichtungen angesehen und ihr
      aktueller Favorit ist dieses hier:

Kennt das jemand und kann etwas dazu berichten?

augustinum.de/kleinmachnow-bei-berlin/

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

Alina
    • hallo alina,

erst mal herzlich willkommen in diesem forum, und einen guten austausch wünsche ich dir. ;)

Zur Person, meine Mutter ist 72 und noch recht rüstig. Geistig ist sie auch
      noch Top Fit.

wo lebt sie denn derzeit? bei dir? oder alleine? was ist mit deinem vater ? hast du geschwister?
      kümmert sich sonst irgendjemand ab und an um sie, machst du es? oder jemand deiner geschwister mit, wenn du welche hast?
      sie ist top fit geistig, schreibst du, dass ist schon mal richtig gut! und auch noch ziemlich rüstig.
      und sie sagt selbst, was sie möchte und was nicht, auch das finde ich gut.

Sie muss jedoch täglich Tabletten nehmen, die sie leider öfter mal vergisst.
      Daher braucht Sie Betreuung.

wie sieht es ansonsten aus mit einem ambulanten pflegedienst? der einige male in der woche nach ihr schaut, und jeden tag vorbeikommt, und ihr die tabletten gibt? deswegen stellte ich oben erst mal einige fragen, weil kann ja sein, dass dieses auch eine option ist vielleicht.. wenn sie nämlich sonst noch alles alleine machen kann und will, deswegen kurz die anregung ( ich hatte sowas auch mal, da war ich 24 jahre alt, es kam jeden tag ein pflegedienst vorbei , damit ich die tbaltetten nehme, die ich nehmen sollte.. , jetzt bin ich knapp ende 20. )

Da sie gerne in Berlin oder Umgebung bleiben möchte suchen wir auch hier in der
      Umgebung, haben uns auch schon ein paar Einrichtungen angesehen und ihr
      aktueller Favorit ist dieses hier:

habe mir den link angesehen, scheint ja gut auszusehen, und und wenn sie selbst sogar sagt, dass scheint für sie in orndung, dann ist das ja gut.
      und sie spricht selbst mit dir, und sagt das es ihr gefällt und oder nich gefällt, dass ist auch schon mal seh gut.
      ich kann dir persönl dazu sonst weiter nichts sagen, also dieser einrichtung, aber guten eindruck von aussen macht es schon, die gespräche die ihr dann da mit denen habt, daraus kann man ja dann auch leiten, wie die zusammenarbeit sein könnte, erscheint man dort nett?? hört man deiner mutter zu? etc ...

erst mal..
      viele grüße mondstaub
      versuche das ignorieren dejnigen, die vorehr gut zu dir waren, zu vergessen,auch wenns wehtut, aufgrudn der verletzung des vorigesn vertrauens, das nchit wert und schmerzt um so mehr, dessen niveou!menschen sind die schlimmeren kreaturen, ncih die tiere. bitte leute macht euch ein eigenes bild von jemanden, und und nich durch andere was euch gesgat wird! :verysad:
    • Danke für deine Antwort

wo lebt sie denn derzeit? bei dir? oder alleine? was ist mit deinem vater ? hast du geschwister?

kümmert sich sonst irgendjemand ab und an um sie, machst du es? oder jemand deiner geschwister mit, wenn du welche hast?

sie ist top fit geistig, schreibst du, dass ist schon mal richtig gut! und auch noch ziemlich rüstig.

und sie sagt selbst, was sie möchte und was nicht, auch das finde ich gut.

Mein Vater ist leider schon verstroben, ich kümmere einige Male pro Woche um sie, aber das ist zu wenig, das sieht sie auch ein.

wie sieht es ansonsten aus mit einem
      ambulanten pflegedienst? der einige male in der woche nach ihr schaut,
      und jeden tag vorbeikommt, und ihr die tabletten gibt? deswegen stellte
      ich oben erst mal einige fragen, weil kann ja sein, dass dieses auch
      eine option ist vielleicht.. wenn sie nämlich sonst noch alles alleine
      machen kann und will, deswegen kurz die anregung ( ich hatte sowas auch
      mal, da war ich 24 jahre alt, es kam jeden tag ein pflegedienst vorbei ,
      damit ich die tbaltetten nehme, die ich nehmen sollte.. , jetzt bin ich
      knapp ende 20. )

Ja das wäre auch eine Möglichkeit. Aber ich habe ein besseres Gefühl, wenn sie direkt in einem guten Heim ist
    • hi alina,

danke für deine Antwort
      Mein Vater ist leider schon verstroben, ich kümmere einige Male pro Woche um sie, aber das ist zu wenig, das sieht sie auch ein.

und freunde oder so
      Hat sie da nohc welche? Und andere verwandte? Bist du nur alleine da? Betreust du sie als familienangehoerige? Andere betreuer so besteht ja nihct oder? Du hast
      Wahrscheinlihc auhc familie selbst oder? Und nen beruf? Das ist alleine dann auhc nihct einfach da gross zu helfen dann.
      Aber du sagst ja, sie sieht es selbstv ja auhc so.

Ja das wäre auch eine Möglichkeit. Aber ich habe ein besseres Gefühl, wenn sie direkt in einem guten Heim ist

Du hast dann ein besseres gefuehl, ok. Hm, aber wenn sie geistig fit ist und sehr rubost wie du ja schriebst, deswegen war die idee.
      Und was sie natuerlihc dann davon halten wuerde. Abercandererseits hat sie die besagte einrichtug ja auhc selbst ok gefunden bei der besichtigung, wie
      Du schriebst. Hmm, dann nohcmal muesst ihrveuhc zusammensetzten, hm .

Kannst dihc ruihg weiterhin melden, wenn du willst.

Grüße mondstaub
      versuche das ignorieren dejnigen, die vorehr gut zu dir waren, zu vergessen,auch wenns wehtut, aufgrudn der verletzung des vorigesn vertrauens, das nchit wert und schmerzt um so mehr, dessen niveou!menschen sind die schlimmeren kreaturen, ncih die tiere. bitte leute macht euch ein eigenes bild von jemanden, und und nich durch andere was euch gesgat wird! :verysad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mondstaub ()