sichere Passwörter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• sichere Passwörter

wdr.de/tv/markt/sendungsbeitra…1/1205/00_passwoerter.jsp

Passwörter: Sicher und einprägsam
      Autorin: Caroline Hoffmann
      Eins fürs E-Mail-Konto, eins fürs Onlinebanking, eins fürs soziale Netzwerk - Passwörter hat jeder inzwischen Dutzende. Wie muss ein sicheres Passwort aussehen und wie kann man es sich am besten merken?

„Zuerst testen Hacker meist, ob das Passwort in einem Wörterbuch vorkommt. Dann dauert es nur Sekunden, bis sie es geknackt haben.“ Auch eine angehängte Zahlenkombination verlängert die Sicherheit eines Passworts kaum, schließlich können die Programme der Hacker mehrere Millionen Kombinationen in der Sekunde überprüfen.

Wichtig ist vor allem, Buchstaben in Groß- und Kleinschreibung mit Zahlen und Sonderzeichen zu kombinieren.

Wie kommen Hacker an Passwörter?
      Wie kann man sich Passwörter merken?
      Formulieren Sie einen langen Satz und bilden aus den Anfangsbuchstaben eines jeden Wortes das Passwort.
      Eine andere Methode, um sich Passwörter zu merken, sind eigene Codes. Und auch für Zahlen gibt es Merktricks.

• hallo Micha,

ganz verstanden hab ich das Prinzip nicht 1Passwort - für alles, Kreditkarte, Foren, facebook und was sonst noch alles? Und wie wird es verändert und aktualisiert?

Ich behelfe mir mit Wortkombinationen und Zahlen, zu denen ich eine Beziehung habe z.B. meine Schule und Jahrgang. Manchmal sieht man(n) es auch an den alias wie sabine63. Nur nach den Infos ist eine solche Kombination für Hacker Spielerei. Dann schon eher Karl&Friedrich_4568. Und so ein Code lässt sich natürlich leicht aktualisieren, indem das Datum mal amerikanisch geschrieben wird 6854 oder 68Mai4 oder das Sonderzeichen zwischen Karl-Friedrich verändert wird. Aber am sichersten sind halt Abkürzungen von Sätzen wie: iFfBuBrzsnzv für: ins Forum für Betreute und Betreuer rein zuschauen nicht vergessen. Eine solche Kombination ist nahezu absolut sicher und ist gleichzeitig eine Erinnnungsbrücke. Kann ich nur empfehlen, du auch, nicht?

Heinz