digitaler Nachlass von Betreuten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• digitaler Nachlass von Betreuten

BetreuerInnen machen mach schon mal Gedanken über die Bestattung - Bestattungsvorsorge - Bestattungsvertrag. Manchmal machen sich BetreuerInnen auch Gedanken über den Nachlass von Betreuten, insbesondere wenn Erbschaftsstreitigkeiten zu befürchten sind. Schnell richtet sich dann der Ärger der Hinterbliebenen gegen den vormals Betreuer und unversehens werden irgendwelche Regressansprüche gestellt.

Deshalb wäre es zumindest eines Gedankens wert, wie sich Betreute im Netz verewigt haben. Das kann wohlmöglich auch in eigenen Interesse der BetreuerIn liegen. Hierzu nachfolgenden Hinweis

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/marktplatz/1311095/

Umgang mit den Benutzerkonten von Verstorbenen
      Von Stefan Römermann

Millionen von Menschen schicken E-Mails durch das Internet und nutzen Internetportale, auf denen sich persönliche Profile anlegen lassen. Die eingerichteten Konten bei Internetanbietern existieren nach dem Tod weiter. Die Unternehmen gehen unterschiedlich mit Trauerfällen um.
    • bei aller Liebe

hallo Heinz,

bei aller Liebe, aber dafür hab ich nun wirklich keine Zeit, mich auch noch um die geistigen Ergüsse und sonstig Digitales meiner Betreuten zu kümmern. Wenn die meinen, sich irgendwo verewigen zu müssen, bitte. Wenn dann die oder der Betreute nicht mehr ist, ist die BBetreuung zu ende und aus die Maus. Was danach kommt, interessiert mich nicht. Und wenn deren Bilder noch Ewigkeiten im Netz sind. Ich hab auch niemanden, dessen Angehörige ein Interesse hätten. Sofern da noch jemand ist, dann kriegen die das eh nicht ganz mit. Also, was solls. Aber für unser eins ist das schon interessanter. Deshalb hätteste mal den Thread unter Alltag Betreuer setzen sollen. Wir Betreuer hinterlassen ja schon Spuren, private und berufliche. Und wenn wir nicht mehr sind, soll ja vorkommen, dann gibt es sicherlich wen, der oder die, ich denke da an PartnerIn und Kindern, die Interesse haben könnten. Newa?

Gruß Kalle